Wissensmanagement

 

Informationen kann man abrufen

Wissen leider nicht

Und doch ist es zentral für unsere Zukunft

Wissen ist eine Grundlage von Entscheidungen und Handlungen. Sprechen wir von der Wissensgesellschaft, so wird damit ausgedrückt welchen Stellenwert das Wissen für unsere Volkswirtschaft hat.

Wissensmanagement versuchte diesem Stellenwert Rechnung zu tragen - allerdings mit bescheidenen Ergebnissen, solange den drei Grundsätzen nicht Rechnung getragen wird (s.o. rechts).

Das klassische Wissensmanagement, das Bekanntes in Regeln, Prozeduren, Prozessen und Wissensdatenbanken konserviert greift zu kurz. Ebenso viele Trainings und Workshops. Das „schweigende“, verteilte, im Kontext gebundene Wissen wird damit nicht erfasst. Ebenso wenig beachtet es die Umstände, unter denen neues Wissen entsteht.

Die Entstehung von neuem Wissen ist aber zentral. Wir brauchen es, um uns in einer immer komplexer werdenden Umwelt bewegen zu können. Um Zusammenhänge zu begreifen. Um Auswirkungen von Entscheidungen zu antizipieren.

Die Frage: „Mit welcher Art von Wissen haben wir es zu tun?“ hat eine besondere Bedeutung wenn wir uns mit

a) Change Management oder Transformationen oder

  1. b)dem Vertrieb komplexer Produkte oder Services befassen.

Das Domain Modell hilft hier weiter.

Wissen ist unser Rohmaterial

Die drei Grundsätze

(Nach Dave Snowden, 2002, 01-Cynefin complex.pdf)

1. Wissen kann nur freiwillig angeboten werden, es kann nicht eingefordert werden.

Auch die besten Anreize zur Teilung von Wissen nutzen nichts, wenn im Teilen kein Sinn, sondern nur eine Verlust gesehen wird.

2. Ich weiß nur dann was ich weiß, wenn ich es brauche.

Damit ist Wissen immer Kontext abhängig.

3. Wir wissen immer mehr, als wir erzählen können und
wir werden immer mehr erzählen, als wir aufschreiben können.

Wissen ist nicht einfach da. Es muss auch dem Experten selbst erst zugänglich werden.

LamottPartner GmbH    Geissbergstrasse 4     CH-8184 Bachenbülach    Tel.  044 - 862 20 31     Mobil 079 - 353 48 10  

www.lamottpartner.ch  Info@lamottpartner.ch

zurück                                                                  Copyright LamottPartner 2012